Your current country is:United States (US)
Change your country:

Ok

Our
Story

FORMEX 1.0: 1999 – 2015

With a strong emphasis on comfort, functionality and a very unique design, the founders of Formex took to the drawing boards in 1998. By the end of 1999, the first FORMEX watch was born and opened the door for a new generation of timepieces. Inspired by the engineering and mechanics of high performance racing cars and bikes, it featured the brand’s signature patented Case Suspension System, which led to a more robust and comfortable watch. The brand name is a combination of the two French words “forme extrème”, extreme shape. In the following decade, FORMEX launched various collections of modern timepieces and became widely recognized among aficionados of extraordinarily designed sports watches.

FORMEX 2.0: 2016 – going forward

In October 2016, FORMEX completely opted out of brick and mortar sales, going down the direct and online only route. Being detached from any retailer and selling exclusively on the Online Shop, FORMEX is no longer bound to the conventional, exorbitant sales margins applied in the watch industry and is now in direct contact with its customer in all stages of buying and owning a watch. The direct to consumer model allows us to create exactly the consumer experience we want our customers to have, and gives the customers all the attention they deserve before and after having bought a watch. The new FORMEX models are infused with our dedication for Speed, Precision, Mechanics and Adrenaline – Passions shared with a team of young athletes pursuing their dream to be the best at what they do. Learn more about the FORMEX World.

We practice
what we preach

Besides being the brand’s face, CEO Raphael Granito embodies FORMEX’s passions for speed, precision and adrenaline, as a watch aficionado, downhill skater, car racer, snowboarder, freediver, surfer, skydiver und paraglider. From an early age, he spent his school holidays working in his father’s watch component company, Dexel SA, learning the conception, development and production of elaborate parts in the high-end watch sector, for some of the most renowned brands in the industry. With a team of likeminded and dedicated people, he transitioned the successful brand into the new age of online business, and is able to offer an unmatched value proposition and an unheard of service level.  Whatever the future brings, one thing remains the same: we keep practicing what we preach. Meet Raphael and Team FORMEX in our Showroom.

Our promise:
#betweenyouandus

“Between you and us” means that from us, manufacturing your watch, to you wearing it, there is no longer anyone between you and us. You no longer pay the retailer for selling you the watch, but solely us for making it for you. By offering our watches exclusively on our Online Store and directly to you, we were able to cut prices by almost half from store prices, without having to compromise on quality nor technical features.

We refrain from expensive marketing campaigns or celebrity endorsements and invest the money where it matters the most: the product development and engineering, the materials and the craftsmanship.

Between you and us also means, that you are in direct contact with us, the manufacturer of your watch – be it for consultation, a return or an exchange, a service or a repair – FORMEX is your direct and personal point of contact.

It is common practice in the watch industry to multiply the cost of making a watch by 6-10 times so every player in the retail chain can get a cut. At Formex, we don’t need to satisfy any retailers and calculate a factor of 2.5 to 3, to allow us to cover all expenses and get a fair margin that enables us to continue developing and manufacturing great watches.

… well, that was until now – because we developed an App for your smartphone that lets you project a very realistic looking FORMEX watch on your wrist. You can try-on all models and lines, get a feel of size and look at your wrist and change straps as you please. Here’s how it works:

  1. print out the strap here
  2. cut out the strap and put it on around your wrist
  3. download the App here and start trying-on

All our watches come with a 30-day money back guarantee. If for any reason you think it’s not the right fit, you can return your watch free of charge. If you contact us before returning or exchanging your watch, we’ll even have your shipping expenses covered.

All watch prices already include free shipping worldwide. As soon as we have processed your order, you will receive a tracking number to follow your package. Expect your watch within 2 business days (Europe) respectively 2-3 business days for overseas orders.

The courier dropping of your Formex will not hand you a customs and sales tax bill nor ask you to pay them cash, as we have already taken care of that with our shipping partners. The prices you see on our Online Shop is the price you pay – no exceptions and no hidden charges.

We back our watches with a 3-Year international warranty. In the rare case of a malfunction or a movement defect, you can contact us and send your watch back free of charge and we’ll repair it for you within 1-2 weeks.

All our watches are assembled in-house at our headquarters in Biel-Bienne, Switzerland and meet the current, more strict Swiss Made requirement, which entered into force on January 2017. We don’t pride ourselves to producing every single component in-house, as the watch industry is composed of very specialized companies, that have been supplying their components for many decades. We are all about efficiency at FORMEX and produce the parts that we don’t make in-house at the best possible supplier. Our watches all come together at our headquarters in Biel, Switzerland, where every single piece is meticulously assembled and undergoes a variety of quality and functionality controls, before making it to your wrist.

Dein aktuelles Land ist:Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Ändere dein Land:

Ok

UNSERE
GESCHICHTE

FORMEX 1.0: 1999 – 2015

Mit dem Schwerpunkt auf Komfort, Funktionalität und einzigartigem Design setzten sich die Formex Ingenieure ans Zeichenbrett. Ende 1999 kam die erste Formex Uhr auf den Markt und legte den Grundstein für eine neue, technisch raffinierte Uhrengeneration. Inspiriert von der Technik und Mechanik von Hochleistungsmotorfahrzeugen hatte Formex ihre unverkennbare Identität gefunden: die patentierte Gehäuseaufhängung, welche Uhren robuster macht und gleichzeitig den Tragkomfort erhöht. Der Markenname ist eine Kombination aus den zwei französischen Wörtern “forme extrème”, extreme Form. Es folgte ein Reigen weiterer ästhetisch durchdachter Modelle mit unverwechselbarem Design. FORMEX Uhren fanden eine wachsende Anhängerschaft unter Liebhabern ungewöhnlicher Sport-Uhren.

FORMEX 2.0: 2016 – going forward

Im Oktober 2016 hat sich FORMEX voll und ganz aus den Retail Geschäften zurückgezogen und verkaufte fortan ausschliesslich über den firmeneigenen Online Shop. Auf einen Schlag war FORMEX nicht länger an die überzogenen Verkaufsmargen der Uhrenindustrie gebunden und ist nun in direktem Kontakt mit dem Kunden – von der Beratung, über den Kauf bis zum Besitz und der Pflege einer Uhr. Das Direktendkundenmodell erlaubt uns, genau das Kundenerlebnis zu gestalten wie wir es unseren Kunden wünschen, und es gibt unseren Kunden wirklich die ganze Aufmerksamkeit die sie verdienen; vor und nach einem Kauf einer Uhr. Die neuen FORMEX Modelle sind durch unsere Begeisterung von Speed, Präzision, Mechanik und Adrenalin entstanden – Leidenschaften die wir einem Team junger begeisterter Athleten teilen, die alles geben, um die Besten in ihrer Disziplin zu sein. Mehr über die Formex Welt.

Wir leben
was wir sagen

Abgesehen davon, dass er das Gesicht der Marke ist, verkörpert CEO Raphael Granito FORMEX’s Leidenschaften für Geschwindigkeit, Präzision und Adrenalin als Uhrenliebhaber, Downhill Skater, Snowboarder, Autorennfahrer, Surfer, Freitaucher, Fallschirmspringer und Gleitschirmflieger. Von klein an verbrachte er seine Schulferien bei seinem Vater in der Firma Dexel SA, die für namhafte Marken im High-End_Bereich Uhrenkomponente entwirft, entwickelt und herstellt. Mit seinem Team gleichgesinnter und engagierter Leute hat er den Übergang der erfolgreichen Marke ins neue Zeitalter des Online Business vollzogen. Was auch immer die Zukunft bringen wird, eines ist sicher: wir leben auch weiterhin unsere Leidenschaften. Triff Raphael und sein Team FORMEX in unserem Showroom.

Unser Versprechen:
#betweenyouandus

„Between you and us“, also „Zwischen Dir und uns“ heisst, wir entwerfen, entwickeln und stellen Deine Uhr her und verkaufen Sie dann direkt an Dich – ohne irgendwelchen Händler dazwischen. Du bezahlst also nicht mehr wie üblich den Händler dafür, Dir eine Uhr zu verkaufen, sondern ausschliesslich uns, den Uhrmacher, um Dir diese zu machen. Indem wir unsere Uhren exklusiv über unseren Online Shop und direkt an Dich verkaufen, können wir unsere Uhren fast zur Hälfte des eigentlichen Ladenpreises anbieten, ohne irgendwelche Kompromisse bei Produktequalität oder technischen Eigenschaften zu machen. Zudem lassen wir die Hände von teuren Marketing Kampagnen und Werbeverträgen mit Stars und investieren das Geld dort wo es sich am meisten lohnt: in der Produkteentwicklung, den Rohmaterialien und der Handwerkskunst.

Zwischen Dir und uns heisst auch, dass Du in direktem Kontakt mit uns, dem Hersteller Deiner Uhr, bist – sei es zur Beratung, eine Rücksendung oder ein Umtausch, ein Service oder eine Reparatur – FORMEX ist Dein direkter und persönlicher Ansprechpartner.

In der Uhrenindustrie ist es allgemeine Praxis, die Einstandskosten einer Uhr zu versechs- bis zehnfachen, damit jeder Akteur in der Händlerkette einen Anteil erhält. Formex muss keine Händler bezahlen und berechnet einen Faktor 2.5 bis 3, was uns erlaubt unsere Kosten zu decken und einen fairen Gewinn zu erwirtschaften, um auch weiterhin tolle Uhren entwickeln und herstellen zu können. Allerdings war bis anhin die Kehrseite des Online Geschäfts, dass die Uhr und das Armband vor dem Kauf nicht anprobiert werden konnte…

… nun, das war bis anhin – denn wir haben für Dein Smartphone eine App entwickelt, mit der Du Dir sämtliche FORMEX Uhren realitätsgetreu aufs Handgelenk projizieren und mit verschiedenen Armbändern kombinieren kannst. So funktioniert’s:

  1. Drucke das Armband hier
  2. Schneide das Armband aus und lege es um Dein Handgelenk
  3. Lade die App hier runter und los geht’s

All unsere Uhren kommen mit einem 30-Tage Gratis Rückgaberecht. Solltest Du aus irgendeinem Grund zum Schluss kommen, dass Deine FORMEX nicht die richtige Wahl war, kannst Du diese kostenlos retournieren oder umtauschen. Kontaktierst Du uns vor dem Rückversand, organisieren wir den kostenlosen Rückversand.

Die angegebenen Uhrenpreise enthalten bereits sämtliche Versandgebühren, weltweit. Sobald wir Deine Bestellung verarbeitet haben, senden wir Dir eine Nachricht mit der Tracking Nummer, damit Du immer genau weißt, wo sich Deine Uhr befindet. Bist Du wohnhaft in Europa, kannst Du mit einer Anlieferung innerhalb 2 Arbeitstagen, für Übersee mit 2-3 Arbeitstagen, rechnen.

Wenn Du das Paket erhältst, musst Du mit keinen zusätzlichen Zollgebühren oder Steuern rechnen, da wir dies mit unseren Versandpartnern bereits geregelt haben. Die Preise, die Du im Online Shop siehst, sind auch die Preise die Du schlussendlich bezahlst – keine Ausnahmen und keine versteckten Kosten.

FORMEX Uhren haben eine 3-jährige internationale Garantie. Im seltenen Fall einer Fehlfunktion oder eines Werkdefekts kannst Du uns Deine Uhr kostenlos zurücksenden. Wir ersetzten oder reparieren Deine Uhr innerhalb 1-2 Wochen.

All unsere Uhren werden an unserem Hauptsitz in Biel/Bienne, Schweiz, vor Ort montiert und erfüllen die gegenwärtigen und nun strengeren Swiss Made Anforderungen, welche per Januar 2017 in Kraft traten. Wir brüsten uns nicht damit, jede Uhrenkomponente vor Ort zu produzieren. Die Uhrenindustrie setzt sich aus sehr spezialisierten Betrieben zusammen, die seit Jahrzehnten Uhrenmarken mit ihren Komponenten beliefern. Die Komponenten, welche wir nicht vor Ort produzieren, lassen wir durch ausgelesene Lieferanten herstellen. Sämtliche Einzelteile werden dann in Biel minuziös montiert. Letztendlich durchläuft jede Uhr eine Reihe von Qualitäts- und Funktionskontrollen bevor sie es an ein Handgelenk schafft.